Liebe Familien,

montags öffnen wir unter Pandemiebedingungen für jeweils eine Familie mit Kindern von 1 bis 6 Jahren unsere Räume, die anderen Familien können via Zoom teilnehmen.

Jeden Montag
Uhrzeit: 15.30 bis 16.30 Uhr
Ort: Barbarastr. 10


Bilderbücher der Papa – Wochen:

17. Mai:            „Vorsicht Krokodil“                    von Lisa Moroni und Eva Eriksson

«Endlich fangen die Ferien an! Tora und Papa wollen in den Wald und Abenteuer erleben. Es ist auch wirklich an der Zeit, dass mal was Spannendes passiert, findet Tora. Und genau wie sie es gehofft hat, wimmelt es im Wald von aufregenden, wilden Tieren – auch wenn Papa sie zuerst nicht sieht…»

24. Mai:            Pfingstmontag – KEIN Lesetreff

31. Mai:           “ Zwei Papas für Tango“    von Edith Schreiber-Wicke und Carola Holland

«Roy und Silo sind anders als die anderen Pinguine im Zoo. Sie zeigen den
Pinguinmädels die kalte Schulter und wollen immer nur zusammen sein. Sogar ein Nest bauen sie miteinander. Ein Nest für ein kleines Pinguin-Baby. Aber das geht doch nicht!, denken die Pfleger im Zoo zuerst. Doch dann passiert ein kleines Wunder…»
Diese Geschichte, die sich im New Yorker Zoo tatsächlich zugetragen hat, macht Kindern mit neuen Familienformen vertraut.

7. Juni:            „Der große Käseklau“                         von Tim Warnes

«Theo bewundert seinen Papa über alles. Er ist einfach der Größte und Stärkste! „Und er hat vor rein gar nichts Angst“, denkt Theo. Bis … eines Tages eine kleine Maus ins Haus spaziert und für mächtig Wirbel sorgt! Denn der große Elefant fürchtet sich vor Mäusen. Und so sieht er hilflos dabei zu, wie eine Horde unverschämter Mäuse sämtliche Gegenstände aus dem Haus abtransportiert – sogar Theos Spielsachen! Das geht nun wirklich zu weit!»
Eine humorvolle Geschichte darüber, wie ein kleiner Elefant plötzlich ganz groß wird. Und ein großer ganz klein!

Houwaida Kotaich liest jede Woche ein oder zwei Bücher vor. Die Zoomteilnehmer*innen können die Bilderbücher über den Bildschirm betrachten und zuhören. Zoom bietet auch die Möglichkeit für Austausch.

In unseren Räumen kann maximal 1 angemeldete Familie teilnehmen.

Die angefügten Bedingungen und Hygieneregeln müssen erfüllt werden.

Anmeldung für die Familien, die in unseren Räumlichkeiten mit dabei sein wollen
• jeweils bis spätestens zum aktuellen Montag, 11 Uhr, maximal 14 Tage im Voraus
• per E-Mail an projekt-familienzentrum-klara@web.de
• nur mit Bestätigungsmail ist die Teilnahme möglich

Über Zoom ist die Teilnehmer*innenzahl nicht begrenzt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Zugangsdaten für die Onlineteilnahme via Zoom könnt ihr über projekt-familienzentrum-klara@web.de erfragen.

Hier wird erklärt, wie ihr an einem Zoom Meeting teilnehmen könnt:

https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-An-einem-Meeting-teilnehmen

Unsere Datenschutzerklärung zu online Meetings findet ihr unter: