Hier ein Hinweis zu einer schönen Aktion der vhs Freiburg:

Einen Brief schreiben, der erst in 100 Jahren geöffnet wird? Eine auf den ersten Blick seltsame Idee, aber je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr spannende Fragen tauchen auf. Was würden wir einem Empfänger oder einer Empfängerin, der oder die heute höchstwahrscheinlich noch nicht mal geboren ist, mitteilen wollen? Welche Themen, welche Informationen könnten Menschen in 100 Jahren interessieren? Was würden sie über Freiburg im Jahr 2020 wissen wollen? Wenn wir selbst an unsere Urgroßeltern und Ururgroßeltern denken, gäbe es da nicht einiges, was uns interessiert hätte, ihre Sorgen, ihr Alltag, ihre Hoffnungen und ihre Gedanken an die Zukunft? Die Aktion „Alles Liebe, Dein/e … – Briefe ins 1000. Jubiläumsjahr der Stadt Freiburg“ bietet die Gelegenheit, sich in einer Zukunft zu äußern, die wir alle nicht mehr erleben werden, für die wir aber heute Verantwortung tragen. Mit Schreibimpulsen und Anregungen ausgestattet schreiben wir Kurztexte, Wortskizzen und Sprachbilder aus dem urbanen oder privaten Alltag – gern auch über „Leben, Lieben und Leiden in der Coronazeit“. Lassen Sie sich von unserer „Jubiläums“-Stadt und der Referentin Alexandra Heneka-Lugan (Drehbuchdramaturgin, Fotografin) inspirieren und hinterlassen Sie den Nachgeborenen eine spannende Lebensspur!

Bitte beachten: Anmeldung erforderlich bei der vhs Freiburg unter Tel. 0761-36895-10 bzw. online unter www.vhs-freiburg.de  

Familiennachmittag (ab 8 Jahren, mit Elternbegleitung)
202.440
Fr, 25.6., 14.00-17.00 Uhr
vhs im Schwarzen Kloster, Rotteckring 12, Raum 109
10 € pro Eltern-Kind-Paar / mit Familiencard gebührenfrei

Ganztagskurs für Briefe-Schreiber/-innen und solche, die es werden wollen (12 bis 99 Jahren)
202.441
So, 20.6., 10.00-15.00 Uhr
vhs im Schwarzen Kloster, Rotteckring 12, Raum 109
15 € / mit Familiencard gebührenfrei