Was bedeutet Bildung für uns?

Jeder kann von jedem zu jeder Zeit lernen beziehungsweise sich bilden. Wir verstehen uns als der Ort der Alltagsbildung, auch non-formale/informelle Bildung genannt. Hier wird offen, inklusiv und gemeinsam gelernt. Die wesentliche Elemente für Bildung und Teilhabe sind Bindung, Austausch und Reflektion. Die Beteiligung daran findet von Geburt an statt.



Das Konzept „Bildung ist…“

  • „…die Anregung aller Kräfte des Menschen, damit diese sich über die Aneignung der Welt entfalten und zu einer sich selbst bestimmenden Individualität und Persönlichkeit führen.“ Wilhelm von Humboldt
    • Bildung ist nicht nur reine Vermittlung von Wissen
.Die Bildungsformel ist:
Fachwissen (Kenntnis von etwas haben) + Intellektualität (besonderes künstlerisches und wissenschaftliches Wissen) + Kultiviertheit (im sozialen Kontext ausgebildete, gepflegte und sozial erwünschte Lebensweise)
Darauf haben persönliche Anlagen und Talente und das gesellschaftliche Umfeld (zeitliche, räumliche und soziale Bedingungen) Einfluss.
  • …ein Grundrecht und besteht aus Wissen, aus Lernen und Lehren und aus Kenntnis und Erkenntnis
  • …ein Prozess der Individualisierung um die eigene Persönlichkeit auszubilden
  • …mit Zielen verbunden:
    • Fähigkeiten der Lebens- und Alltagsbewältigung
    • Verantwortungsbewusstsein, Kompromiss- und Friedensfertigkeit
    • Kreativität und Selbstbeherrschung

Bildung in Deutschland

  • Bildung ist Zukunft → gute Bildung = bessere Chancen im Leben
  • Konzept des lebenslangen Lernens
  • Bildung soll:
    • für alle erschwinglich sein
    • für alle zugänglich sein
    • in einem angemessenen Rahmen stattfinden

Zusammenfassend Bildung:

  • ist aktiver Aufnahme- und Verarbeitungsprozess von Informationen
  • vollzieht sich in der Auseinandersetzung des Menschen mit seiner Welt in Interaktion, wechselseitige Beeinflussung mit anderen Personen, sowohl positiv als auch negativ.
  • Beziehungen spielen eine wichtige und verantwortungsvolle Rolle bei Bildung
  • Einerseits vergangenheitsbezogen: Weitergabe von Kultur an die heranwachsende Generation, die zur Teilhabe an dieser Kultur befähigt werden soll.
Andererseits zukunftsbezogen, sie muss der neuen Generation die Möglichkeit geben Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Einstellungen zu entwickeln.
  • Lernen + Wissen + Wertebewusstsein + Haltungen + Handlungsfähigkeit 
= Bildung

  • ermöglicht verantwortungsvolle und sinnorientierte Bewältigung des praktischen, täglichen Lebens